KAMMER - Untrennbare Einheit von Konstruktion und Form

Ingenieurkammer Baden-Württemberg zeichnet Alfred Pauser mit dem Fritz-Leonhardt-Preis 2012 aus – Gemeinsam mit dem Verband Beratender Ingenieure zeichnet die Ingenieurkammer Baden-Württemberg seit 1999 herausragende Ingenieur-Persönlichkeiten aus. In di

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 09/2012
Ingenieurkammer Baden-Württemberg zeichnet Alfred Pauser mit dem Fritz-Leonhardt-Preis 2012 aus – Gemeinsam mit dem Verband Beratender Ingenieure zeichnet die Ingenieurkammer Baden-Württemberg seit 1999 herausragende Ingenieur-Persönlichkeiten aus. In diesem Jahr ging der Fritz-Leonhardt-Preis an Professor Alfred Pauser, den „Grandseigneur des Wiener Brückenbaus“. Pauser war in seiner Heimat an Entwurf, Planung und Prüfung von mehr als der Hälfte aller Brücken beteiligt – und hat sich auch als weitsichtiger Hochschullehrer einen Namen gemacht. Zur Preisverleihung in der Neuen Staatsgalerie Stuttgart am 14. Juli kamen auch die bisherigen Preisträger.

Alfred Pauser ist einer der Großen, einer der Ingenieure, die in den vergangenen Jahrzehnten durch ihr Wirken sowohl den Berufsstand als auch das Ingenieurwesen an sich vorangebracht haben. Weit über die Grenzen seiner Heimat Österreich hinaus ist Professor Baurat h. c. Dipl.-Ing. Dr. Alfred Pauser als der Brückenbaumeister Wiens bekannt. Er war an der Errichtung von mehr als der Hälfte aller Wiener Brücken beteiligt. Aus der Überzeugung heraus, dass in vielen Bereichen Konstruktion und Gestaltung untrennbar miteinander verbunden sind, führte er an der Technischen Universität Wien, an der er bereits seit 1972 lehrte und 1982 Ordinarius für Hochbau wurde – „auf Drängen der Universität und ohne mich dafür beworben zu haben“, wie er selbst formuliert – die Lehrveranstaltung „Konstruktion und Form“ ein, in der angehende Bauingenieure und Architekten gemeinsam entwerfen…

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,19 € *

Ähnliche Beiträge