Mit realitätsnahen Modellen in die Zukunft

E-Maschinen-Akustik einfacher optimieren

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 07-08/2016
Kamera
Ingenieurwesen

Moderne Entwicklungsansprüche erfordern ein Überdenken gängiger Verfahren zur Simulation der Schallabstrahlung, da bisher nicht ausreichend hinterfragt worden ist, wie genau die erzielten Ergebnisse sind. Ein neues Berechnungsverfahren für elektromagnetische Kräfte erlaubt nun eine realistische Simulation der Schallabstrahlung.

Lautstarke Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen werden zunehmend geräuschoptimiert, besser gedämmt oder durch alternative Antriebe ersetzt. Elektrische Antriebe im Fahrzeug, die zuvor akustisch vom lauten Verbrennungsantrieb übertönt wurden, werden nun hörbar und fallen dem Anwender unangenehm auf.

Umfang: 4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,59 € *

Ähnliche Beiträge