RECHT - Wann und wie kontrollieren?

Juristisch streng getrennt: Die Überwachung handwerklicher Selbstverständlichkeiten und besonders überwachungsbedürftiger Arbeiten – Für Bauleistungen unterscheidet die Rechtsprechung im Zusammenhang mit der Bauüberwachung grundsätzlich zwei Typen, den T

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 03/2012
Juristisch streng getrennt: Die Überwachung handwerklicher Selbstverständlichkeiten und besonders überwachungsbedürftiger Arbeiten – Für Bauleistungen unterscheidet die Rechtsprechung im Zusammenhang mit der Bauüberwachung grundsätzlich zwei Typen, den Typ 1: Handwerkliche Selbstverständlichkeiten und den Typ 2: Besonders überwachungsbedürftige Arbeiten. Die Typ-1-Leistungen müssen normalerweise nur stichprobenartig, Arbeiten des Typs 2 aber immer intensiv überwacht werden. Treten allerdings bei handwerklichen Selbstverständlichkeiten Mängel auf, fallen sie automatisch dem Typ 2 zu – und dann ist die Mängelbeseitigung besonders intensiv zu überwachen. Zu dieser kleinen aber feinen Unterscheidung gab es jetzt einige Fragen an die Gütestelle für Honorar- und Vergaberecht (GHV) in Mannheim, deren Beantwortung allgemein von Wichtigkeit sein dürfte.

Anfrage 1: Ein Auftraggeber fragt an, ob er von seinem Bauüberwacher erwarten könne, dass er ständig vor Ort ist und sämtliche auszuführenden Arbeiten überwacht. Anfrage 2: Ein Auftragnehmer will wissen, ob sein Auftraggeber von ihm als Bauüberwacher erwarten könne, dass er quasi detektivisch tätig wird und aktiv nach Fehlern in der Bauausführung sucht. Anfrage 3: Ein Auftragnehmer, der Sanierungsleistungen zu überwachen hat, will wissen, ob er seine Überwachungsintensität grundsätzlich an der Höhe des vereinbarten Honorars ausrichten könne…

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge