Wer koordiniert wen?

Bauüberwachung, Bauoberleitung, Bauleitung

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 05/2023
Bauportal
Hochbau
Bausysteme
Baustelle
Baustoffe

Planende sind für die Bauüberwachung verantwortlich, Baufirmen für die Bauleitung. Ein Planender der Elektrotechnik koordiniert "seine" Elektrofirma. Der Architekt eines Gebäudes, der Ingenieur eines Ingenieurbauwerks, koordiniert "seine" Baufirma, darüber hinaus aber auch noch die Bauüberwachungen aller Technikgewerke. Ein Architekt als "verantwortlicher Bauleiter" im Sinn einer Landesbauordnung stellt zudem sicher, dass die Bauausführung den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,50 € *