AVA.relax mit erweitertem Funktionsumfang

COSOBA

Bauplaner 04/2022
Events
Software

Die Darmstädter Softwareschmiede bietet die AVA-Software AVA.relax nun mit einem stark erweiterten Funktionsumfang an:

Neuer Datenviewer:
Zur verbesserten Übersicht gerade bei größeren Projekten erhält der Anwender ein völlig neu entwickeltes Werkzeug zur Darstellung/Datenübernahme zwischen IFC, Bauteil, LV und Textkatalog. Auch die Projektmengen-Variablen können hier übersichtlich und nachvollziehbar genutzt werden.

Änderungs-LV ersetzt die „Rückgängig Funktion“:
In AVA.relax werden Veränderungen im sogenannten Änderungs-LV historisiert, der Anwender kann die verschiedenen Planungsphasen miteinander vergleichen und erhält ein Differenzmengen-LV zur detaillierten Änderungsdarstellung bis auf Positionsebene. Dies ermöglicht eine präzise Kostenfortschreibung bis hin zur DIN 276 in allen Phasen der AVA bis zur Abrechnung.

MS-Word-Seitenansicht direkt in der AVA.relax-Oberfläche integriert:
Die schon seit vielen Jahren von Anwendern geschätzte Funktion, direkt über Formatvorlagen mit Microsoft Word für die gesamte Druckausgabe zu arbeiten, wurde nochmals optimiert. Positionen können jetzt direkt aus der Word-Seitenansicht in der LV-Liste angesprungen und editiert werden, das funktioniert natürlich auch umgekehrt.

Neue Funktionen für die Begutachtung von Bauschäden:
Im Programmteil Zeitwertermittlung wurden neue Verfahren zur Berechnung des Restwertes von Bauschäden implementiert:

  1. Lineare Alterswertminderung
  2. Parabelförmige Alterswertminderung 
  3. Alterswertminderung nach Ross
  4. Alterswertminderung nach Vogels

AVA.relax – die Premium AVA-Software von COSOBA zeichnet sich neben dieser Neuentwicklung vor allem durch ein integriertes Bautagebuch mit mobiler App und einen Bauzeitenplaner aus. Damit wird eine konsistente Datenhaltung von der ersten Kalkulation bis zur Baufertigstellung gewährleistet. 

www.cosoba.de