BHKW erzeugen Wärme und Strom

HOAI: BHKW sind entweder Wärmeversorgungs- oder Starkstromanlagen

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 12/2016
FKT
Recht

Blockheizkraftwerke (BHKW) erzeugen Wärme und Strom. Nach HOAI können sie sowohl der Anlagengruppe 2 – Wärmeversorgungsanlagen als auch der Anlagengruppe 4 – Starkstromanlagen nach § 53 Abs. 2 HOAI zugeordnet werden; dies aber nur als eine Anlage insgesamt. Eine Aufspaltung des BHKW in zwei Anlagengruppen ist nicht möglich. Maßgeblich für die Zuordnung ist der vorrangige Zweck.

Anfrage 1: Ein Auftraggeber braucht ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) für seine Kläranlage und beauftragt ein Ingenieurbüro mit der Planung. Der Auftraggeber fragt nach,ob der Planer die Kosten zurecht in zwei Anlagengruppen aufteilen könne, weil das BHKW mit seinem Motor Wärme und mit seinem Generator Strom erzeuge.

Umfang: 2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge