Controllingsoftware unterstützt Ingenieurbüro - Ohne System geht es nicht

von Heike Blödorn

Exklusiv
bauplaner 03/2013
von Heike Blödorn

2004 gründete Tragwerksplaner Frank Schäfer gemeinsam mit Matthias Kreidler und Hartmut Baumgärtner das Ingenieurbüro BKSi als GmbH (www.bksi.de). Sie übernahmen 12 Mitarbeiter sowie laufende Aufträge ihres ehemaligen insolventen Arbeitgebers. Ein risikoreiches Unterfangen, da jeden Monat Gehälter zu zahlen waren, aber noch keine Einkünfte erzielt wurden. Den erfahrenen Ingenieuren war bewusst, dass das Büro von Anfang an betriebswirtschaftlich optimal geführt werden muss und dass dies nicht ohne ein entsprechendes Controllingsystem möglich ist...

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,19 € *

Ähnliche Beiträge