Ein Hallenbad schlägt hohe Wellen

Lippe Bad

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 12/2016
Forschung und Technik
Lippe Bad

Schwimmbad und Passivhausbau – eine unrealistische Kombination? Vor fünf Jahren wurde das Lippe Bad in Lünen als eines von zwei deutschlandweit ersten öffentlichen Hallenbädern mit diesem Energiestandard fertiggestellt.

Das Lippe Bad in der nordrhein-westfälischen Stadt Lünen wurde als eines von zwei Pilotprojekten nach dem Konzept des Passivhaus Insituts als Passivhaus-Hallenbad errichtet. Im September 2011 ging es in Betrieb und war neben dem fast zeitgleich fertiggestellten Hallenbad Bambados in Bamberg deutschlandweit das erste öffentliche Hallenbad in Passivhausbauweise.

Umfang: 4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,59 € *