Ganz ohne Schnickschnack

Sinnvolle Symbiose<br /><br />Thomas Geuder

Exklusiv
green BUILDING 04/2015
Sinnvolle Symbiose

Thomas Geuder

Kann in einem Büro- und Mehrzweckgebäude das perfekte Raumklima nahezu ohne Haustechnik erzeugt werden? Im von be Baumschlager Eberle entwickelten Haus „2226“ in Lustenau am Bodensee sollen Mensch, Maschine und Gebäudehülle eine sinnvolle wie effiziente Symbiose eingehen.

Allzu oft mündet die Diskussion um den Umgang mit der Energie im Gebäude in die immerwährende, beinahe schon quälende Frage: Was ist eigentlich ein „nachhaltiges“ Gebäude? Vielen genügt als Antwort darauf die simple Minimierung des Energieverbrauchs.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,19 € *

Ähnliche Beiträge

Anzeige

Ihr Job: als Ingenieur*in München mitgestalten

Wir bei den SWM machen München zu einer der lebenswertesten Städte der Welt. Durch zukunftsweisende Projekte prägen wir das Bild unserer schönen Stadt und sorgen dafür, dass die Energie fließt und der Verkehr rollt. Wie wir das schaffen? Mit ambitionierten Ingenieur*innen, die fühlbare Mehrwerte für Münchens Bürger*innen schaffen wollen. Die Lust auf Verantwortung haben und jede Menge Gestaltungsspielraum mit Ideen füllen. Klingt nach dem, was Sie suchen? 

Dann lassen Sie uns gemeinsam das Stadtbild von morgen und Ihre Zukunft gestalten.

swm.de/ingenieure