Poroton-Mauerwerk – Entwurf und Konstruktion

Monolithische Außenwände mit verfüllten Ziegelprodukten<br /><br />Prof. Dr.-Ing. Werner Seim, Kai Sommerlade

Exklusiv
bauplaner 09/2014
Monolithische Außenwände mit verfüllten Ziegelprodukten

Prof. Dr.-Ing. Werner Seim, Kai Sommerlade

Im Wohnungsbau nimmt Mauerwerk eine Vormachtstellung ein. Dazu hat die Entwicklung von Ziegeln mit geringer Wärmeleitfähigkeit sowie großformatiger Bauteile erheblich beigetragen. In den vergangenen Jahren war die Entwicklung von Ziegelprodukten wesentlich geprägt von den Anforderungen an die Wärmedämmung bei Außenwänden.

Verfüllte Ziegelprodukte, die heute zur Verfügung stehen, erfüllen diese Anforderungen hervorragend. In diesem Zusammenhang ist die physikalische Tatsache von Bedeutung, dass verbesserte Dämmeigenschaften eines Werkstoffs mit geringerer Dichte und damit mit geringerer Festigkeit verknüpft sind.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,19 € *

Ähnliche Beiträge