STUDIE: Das Handwerk der Zukunft

Exklusiv
green BUILDING 01/2017 (#77)

Die Handwerkerlandschaft wird komplexer. Hersteller und Distributoren von Baumaterialen und -elementen müssen sich auf neue Handwerker-Zielgruppen, wie den „Digitalbegeisterten Spezialisten“oder den „Modernen Alleskönner“einstellen. Diese Zielgruppen machen bereits 35 bis 45 % der Betriebe in Deutschland aus.

Die neuen Handwerkertypen sind anspruchsvoller. Zudem kaufen sie stärker situativ ein – insbesondere gewinnen baumaßnahmenspezifische Käufe an Bedeutung. Die meisten Hersteller und Händler sind noch nicht in der Lage, Transparenz über die Handwerkerlandschaft herzustellen und den Vertrieb entsprechend zu steuern.

Umfang: 3 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,39 € *

Ähnliche Beiträge

Anzeige

Ihr Job: als Ingenieur*in München mitgestalten

Wir bei den SWM machen München zu einer der lebenswertesten Städte der Welt. Durch zukunftsweisende Projekte prägen wir das Bild unserer schönen Stadt und sorgen dafür, dass die Energie fließt und der Verkehr rollt. Wie wir das schaffen? Mit ambitionierten Ingenieur*innen, die fühlbare Mehrwerte für Münchens Bürger*innen schaffen wollen. Die Lust auf Verantwortung haben und jede Menge Gestaltungsspielraum mit Ideen füllen. Klingt nach dem, was Sie suchen? 

Dann lassen Sie uns gemeinsam das Stadtbild von morgen und Ihre Zukunft gestalten.

swm.de/ingenieure