Ausgereifte Vor-Ort-Lösung für Apple iPhone/iPad und Android

gripsware

_wige BROADCAST gmbh
Planung
gripsware

Für den Bauablauf sind eine perfekte Bauzeitenplanung und lückenlosgeführte Bautagebücher eine absolute Notwendigkeit. Die unabhängige, mehrstufige Qualitätskontrolle und Dokumentation ist für den Verantwortlichen meist aus Zeitmangel ein Problem. Aktuelle Smartphones (iOS, Android) bieten alle Möglichkeiten, um den Planer/Bauleiter in Verbindung mit geeigneter Software bei seinen täglichen Dokumentationspflichten zu unterstützen. Selbst die Eingabe längerer Texte kann durch einfaches Aufsprechen problemlos erledigt werden. Die Spracherkennung ist beeindruckend gut (was aber eine Online-Verbindung voraussetzt). Die integrierten Kameras sind für Baustellenfotos mehr als ausreichend. Da auf Baustellen die ständige Verfügbarkeit einer schnellen Datenübertragung aber oft nicht gewährleistet ist, muss die Software auch in der Lage sein, offline arbeiten zu können.
pro-Report – die mobile Baudokumentation: Das Projekt wird im Büro am PC angelegt. D.h. es werden alle an der Planung beteiligten Personen inkl. ihren Funktionen diesem Projekt zugewiesen. Um die an der Ausführung beteiligten Unternehmen zu erfassen, genügt es, den Bauzeitenplan ins Projekt zu laden. Dann können noch weitere Dokumente, Pläne (PDF, JPG oder DXF), LVs (PDF oder GAEB) oder Verträge (PDF, DOC) zur Mitnahme auf dem Smartphone markiert werden. Nach Erfassung der jeweiligen Gebäude/Geschosse/Räume können die Daten auf das Smartphone zur weiteren Bearbeitung vor Ort synchronisiert werden. Alle Daten (erfasste Leistungsstände oder Mängel) inklusive Fotos und Sprachnotizen werden schon auf der Baustelle direkt bei der Erfassung den richtigen Einträgen zuordnet. Diese aufwendige Arbeit muss also nicht mehr zweimal, sondern nur noch einmal erledigt werden.

www.gripsware.de

bauplaner Ausgabe 10/2013

Ähnliche Beiträge