BIM & GIS

Grundlagen, Synergien und Best-Practice-Beispiele

Kamera
_wige BROADCAST gmbh
GMIT GmbH
Bücher
Planung
Ingenieurwesen
Sowohl BIM (Building Information Modelling) als auch GIS (Geoinformationssysteme) beschreiben die uns umgebende räumliche Welt in digitaler Form. Beide Welten existieren seit mehr als 30 Jahren. Die moderne IT ermöglicht nun erstmals die Symbiose von beiden Welten mit teilweise erstaunlichen Auswirkungen.

Das Buch führt sowohl in die Grundlagen von GIS, als auch von BIM ein, zeigt auf, wie bessere Entscheidungen durch die kombinierte Nutzung beider Welten erzielt werden und wo es u. a. noch Handlungsbedarf in Deutschland gibt, um diese Mehrwerte zu heben. Untermauert wird das Buch durch internationale und nationale Best-Practice-Beispiele – dort wo die Synergien aus beiden Welten schon sichtbar werden.

Dieser Titel erscheint Dezember 2019. Vorbestellungen werden entgegengenommen.

Herausgeber / Autoren

Dr. Josef Kauer ist Präsident der „BIM World Munich“ – Deutschlands größter Fachmesse zum Thema BIM. Er studierte an der TU München und an der University of Minnesota, USA, promovierte zum Thema digitale Bildverarbeitung und arbeitet seit rund 25 Jahren im Bereich Geoinformationssysteme (GIS). Er war Mitglied der Geschäftsführung der Firma Intergraph Deutschland GmbH (nun Teil von Hexagon), sowie 10 Jahre lang als Business Development Manager (u. a. für Bing Maps) bei der Firma Microsoft Deutschland GmbH tätig.

Prof. Dr. Hardy Lehmkühler lehrt Geoinformatik und Informationslogistik an der HFT Hochschule für Technik Stuttgart. Er studierte Geodäsie an der Universität Bonn und promovierte an der RWTH Aachen. Vor seiner Lehrtätigkeit war er in verschiedenen Ingenieurbüros in der Geodatenverarbeitung und in der GIS-Softwarekonzeption und -erstellung tätig.

Prof. Rasso Steinmann vertritt das Fachgebiet Bauinformatik an der Hochschule München, ist Leiter iabi - Institut für angewandte Bauinformatik e.V., Vorstandsvorsitzender von buildingSMART Germany, Boardmember von buildingSMART-International sowie Leiter des „VDI Koordinierungskreises BIM" zur Entwicklung des nationalen BIM-Standards VDI 2552.

Buchinformationen

Kauer, Josef; Lehmkühler, Hardy; Steinmann, Rasso (Hrsg.)
BIM & GIS. Grundlagen, Synergien und Best-Practice-Beispiele

Wichmann Verlag
Erscheinungsjahr 2020
ca. 180 Seiten170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-674-1
32,– EUR

Weitere Informationen u.a. zur Bestellmöglichkeit finden Sie unter vde-verlag.de

Ähnliche Beiträge