Deutscher Solarpreis verliehen

Beispielhafte Projekte

Tontechnik
Beispielhafte Projekte

Im festlichen Rahmen wurde in Witten der diesjährige Deutsche Solarpreis vergeben. Der Preis wird in diesem Jahr in sechs Kategorien von EUROSOLAR e. V., der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, in Kooperation mit der Energie- Agentur.NRW, für beispielhafte Bemühungen zur Nutzung und Verbreitung der regenerativen Energiequellen verliehen. Einer der sechs verliehenen Solarpreise geht an den Journalisten Jürgen Döschner aus der Wirtschaftsredaktion des Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln. Döschner wurde mit dem Sonderpreis für persönliches Engagement für seine langjährige Berichterstattung zu Energiethemen ausgezeichnet. Die weiteren Preisträger sind:

  • In der Kategorie „Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke“ die Gemeinde Feldheim bei Berlin für den Aufbau einer autarken Versorgung mit Erneuerbaren Energien.
  • In der Kategorie „Architektur, Bauen und Stadtentwicklung“ an die Firma Galaxy Energy GmbH für die vorbildliche Nutzung Erneuerbarer Energien.
  • In der Kategorie kommerzielle, industrielle  oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen wurde die Heidelberger Energiegenossenschaft eG für die Umsetzung eines wegweisenden Vermarktungsmodells ausgezeichnet.
  • In der Kategorie „Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften“ an die Sonneninitiative Marburg e. V. für den Aufbau zahlreicher Solarkraftwerke in Bürgerhand.
  • In der Kategorie „Medien“ an den Betreibern der Seite www.energieblogger.net 

Ähnliche Beiträge