DGNB passt Zertifizierung internationalen Normen an

Erstmals auch Platin-Zertifikat

News
Erstmals auch Platin-Zertifikat

Seit Anfang Mai zertifiziert die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG alle schlüsselfertigen und malervorbereiteten Häuser der Unternehmensgruppe nach dem System der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) – ohne Mehrkosten für Bauherren. Jetzt hat die DGNB ihre Auszeichnungslogik erneuert und internationalen Standards angepasst. In der höchsten Bewertungsstufe gibt es statt Gold ab sofort Platin. „Baufamilien, die derzeit mit uns ein Haus planen, profitieren natürlich automatisch von der Anpassung“, so Thomas Sapper, DFH-Vorstandsvorsitzender.

Die neue Platin-Auszeichnung erhalten Häuser, die dieselben Bedingungen erfüllen wie bislang Gebäude mit Gold-Status. Die bisherige Auszeichnung in Bronze ersetzt die DGNB durch das Zertifikat in Silber, Gold tritt an die Stelle von Silber. Inhaltlich hat sich am DGNB-System und den darin enthaltenen Kriterien nichts geändert. „Unser System ist nach wie vor das umfassendste am Markt mit den größten Qualitätsanforderungen“, betont Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB.

Im Detail bedeutet die Umstellung: Projekte mit einem Gesamterfüllungsgrad von mindestens 80 Prozent bekommen von nun an ein Zertifikat in Platin, wenn sie gleichzeitig in allen fünf ergebnisrelevanten Nachhaltigkeits-Themengebieten einen Mindesterfüllungsgrad von 65 Prozent vorweisen können. Für einen Gesamterfüllungsgrad von mehr als 65 Prozent gibt es Gold, bei mehr als 50 Prozent erhält ein Projekt das Silber-Zertifikat. Eine Auszeichnung in Bronze verleiht die DGNB künftig nur noch für Bestandsgebäude ab einem Erfüllungsgrad von 35 Prozent.

„Mit der neuen Auszeichnungslogik passt sich die DGNB internationalen Gewohnheiten an“, erklärt DFH-Chef Sapper. „Es war in der Vergangenheit sicherlich nicht für jeden Beobachter nachvollziehbar, warum bei der DGNB mit Gold bereits das Optimum erreicht sein sollte, während andere, aus Nachhaltigkeitssicht längst nicht so strenge

Systeme in der höchsten Stufe noch Platin vorsahen. Diese Ungleichheit ist jetzt korrigiert.“

Automatische Anpassung für DFH-Kunden

Als erstes Hausbau-Unternehmen überhaupt ermöglicht die DFH ihren Baufamilien seit Mai 2015 eine serienmäßige Zertifizierung durch die DGNB. Alle schlüsselfertigen oder malervorbereiteten Ein- oder Zweifamilienhäuser der DFH-Gruppe durchlaufen die Prüfung durch die DGNB. Baufamilien erhalten ohne Mehrkosten ein DGNB-Zertifikat, welches die nachhaltige Bauweise ihrer Immobilie bestätigt. „Da die Veränderungen in der DGNB-Auszeichnungslogik bereits gelten, profitieren alle Kunden, die seit Anfang Mai mit uns ein Haus planen, natürlich automatisch von der Anpassung“, erklärt DFH-Chef Sapper.

OKAL-Musterhaus erhält Platin

Auch die bislang zertifizierten Musterhäuser der DFH erhalten eine neue Urkunde nach der überarbeiteten Bewertungsskala. Vor zwei Jahren war die DFH der erste Baukonzern, der mit einem Einfamilienhaus die umfassenden Nachhaltigkeitskriterien der DGNB erfüllte und ein Zertifikat erhielt – der damalige Silber-Status entspricht jetzt Gold. Das im Sommer 2014 mit Gold ausgezeichnete OKAL-Musterhaus in der Wuppertaler „FertighausWelt“ erhält das Zertifikat in Platin.

Über die DFH

Die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG besteht in ihrer Holdingstruktur seit 2001. Mit ihren Vertriebslinien massa haus, allkauf, OKAL und Ein SteinHaus ist sie das größte Fertighausunternehmen Deutschlands. Während die Marken für die Kunden in den Bereichen Vertrieb und Kommunikation das Gesicht der Unternehmensgruppe sind, steuert die DFH die Produktion der umweltschonenden Fertigbaumodule, die Auftragsabwicklung und die sonstigen administrativen Dienstleistungen. So bündelt die Holding als Dachgesellschaft übergeordnete Prozesse, schafft Synergievorteile und bietet ihren Kunden finanzielle Planungssicherheit. Die Unternehmensgruppe realisierte 2014 in Deutschland mit den vier Vertriebslinien massa haus, allkauf, OKAL und Ein SteinHaus mehr als 2.000 Bauprojekte und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 309 Millionen Euro. Als erstes Fertighausunternehmen überhaupt erhielt die DFH-Vertriebslinie OKAL im Juni 2013 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) ein Zertifikat für nachhaltiges Bauen im Ein- und Mehrfamilienhaussektor. Seit Mai 2015 werden alle schlüsselfertigen und malervorbereiteten Häuser der DFH-Gruppe nach dem System der DGNB zertifiziert.

Mehr Informationen unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.dfhag.de und Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.zukunft-fertighaus.de

Für den regelmäßigen DFH-Newsletter, der Sie über sämtliche Neuigkeiten rund um die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG sowie interessante Nachrichten aus dem Immobiliensektor informiert, registrieren Sie sich bitte unter Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://dfhag.de/newsroom/#newsletter.

Ähnliche Beiträge