Effizienz und Sicherheit auf dem Prüfstand

148
GB-Schweiz
Konferenzen und Messen

Altbauten verbrauchen häufig zu viel Energie. Zum Schutz der wertvollen Baussubstanz entwickelte die Empa in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Hersteller einen Dämmputz, der das Gebäude vor hohen Energieverlusten und die Optik schützt. Der neue Verputz basiert auf einer Weltraumtechnologie, enthält Aerogel und hat es zudem ins Guinnessbuch der Rekorde als leichtester Baustoff und perfektes Dämmmaterial geschafft.

Wie sicher die aus Silikatpartikeln bestehenden Aerogele sind und welche Bedeutung der Putz für die Verarbeiter sowie Bauherrschaften hat, erörtert eine Tagung Ende Februar am Empa-Standort in Dübendorf. Mit interessanten Vorträgen aus den Bereichen Forschung, Anwendung, Regulierung und Sicherheit soll über die „Revolution in der Wärmedämmung“ diskutiert werden.

Neben der Information dient die Veranstaltung vor allem auch dazu, Zusammenarbeitsmöglichkeiten und Innovationspotenziale zu identifizieren. Zentral ist die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Experten. In Verbindung mit konkreten Beispielen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Informationslücken zu schliessen und eigene Fragestellungen einzubringen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24.Februar 2015, von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt und ist für Teilnehmende kostenlos. Eine Anmeldung sowie weitere Informationen sind zu finden unter: www.empa.ch/ibaerogel

Quelle: Empa

Ähnliche Beiträge