Ein Jahr leben im „Zukunftshaus“

Positive Bilanz

Tontechnik
Positive Bilanz

Im vergangenen Jahr wurde in der InnovationCity Ruhr Modellstadt Bottrop ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren energetisch grundsaniert. Ziel: Eine deutliche Senkung der Verbräuche und damit auch finanzielle Einsparungen. Diese wurden erreicht, die dort wohnende Familie konnte ihren Wärme- und Strombedarf deutlich senken. Der jährliche Energiebezug wurde von 72.000 Kilowattstunden auf 900 Kilowattstunden reduziert. Eine neue Photovoltaikanlage und ein Stromspeicher sorgen dafür, dass der Verbrauch von selbsterzeugtem Strom nun 60 Prozent statt 30 Prozent beträgt. „Die aktuellen Messwerte bestätigen unsere damaligen Prognosewerte in allen Bereichen“, sagt Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH. Keller, Außenwände und Dach wurden gedämmt, dreifach verglaste Fenster eingebaut, die Elektroinstallation wurde neu verlegt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und ein Stromspeicher im Keller machen es möglich, dass der selbst erzeugte Sonnenstrom von den Bewohnern selbst genutzt werden kann. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, die mit Erdwärme arbeitet, heizt bzw. kühlt das Haus.

www.rwe-effizienz.com

Ähnliche Beiträge