Energieeinsparung im Gebäudebestand mit DÄMMWERK 2018

KERN ingenieurkonzepte

_wige BROADCAST gmbh
Planung

Neben vielen nützlichen Erweiterungen und Zusatzfunktionen sowie aktualisierten Baustoffdaten stellt das Jahres-Update DÄMMWERK 2018 auch den neuen Sanierungsfahrplan für Wohngebäude (iSFP) zur Verfügung.
Die Reduzierung des Energieverbrauchs im Gebäudebestand ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zum klimafreundlichen Wohnumfeld. Hier schlummert ein großes, bisher noch wenig genutztes Einsparpotential, das ein sinnvolles und lohnendes Betätigungsfeld für umweltbewusste Hausbesitzer, Energieberater und ausführende Firmen eröffnet.
Da die bisherigen Ansätze (BAFA-Vor-Ort-Beratung, KfW-Förderprogramme, regionale Programme) keinen nachhaltigen Erfolg zeitigen konnten, wurde im Auftrag des BMWi unter Federführung der Deutschen Energie-Agentur (dena) der „individuelle Sanierungsfahrplan iSFP“ entwickelt. Neu an der iSFP-Methodik sind ein farblich abgestuftes Bewertungssystem mit viel Raum für ehrgeizige Einsparziele, logisch aufeinander aufbauende Sanierungsschritte (die Durchführung der Maßnahmen kann bei Bedarf über einen längeren Durchführungszeitraum gestreckt werden), standardisierte Berichtsunterlagen „Mein Sanierungsfahrplan“ und „Umsetzungshilfe für meine Maßnahmen“ (die bebilderten Berichte, die sich auf das Wesentliche beschränken, werden von einer speziellen Druckapplikation ausgegeben), ausführliche Praxistests und iSFP-Software-Zertifizierung.Von DÄMMWERK 2018 ist eine kostenlose Testversion erhältlich.

www.bauphysik-software.de