Haus- und Gebäudeautomation: Theben mit KNX Funk und Ambient Assisted Living auf Light + Building

Produkte
Theben, Hersteller von Lösungen zur Haus- und Gebäudeautomation, hat auf der Light + Building 2024 das Schlaglicht auf KNX Funk und Ambient Assisted Living für mehr Sicherheit und Unabhängigkeit geworfen.

Mit dem Konzept der Human Centered Building Automation (HCBA) verfolgt das Unternehmen das Ziel, energieintensive Gebäudetechnik nur dort einzusetzen, wo sie sinnvoll ist und den Nutzen für den Menschen im Blick zu behalten. Der Schlüssel dazu sei eine effiziente Gebäudemess- und -sensortechnik, die bedarfsgerecht ermittelt, wieviel Energie tatsächlich benötigt wird und den Nutzern eines Gebäudes bereitgestellt werden muss, heißt es. 

Mit der Vorstellung der neuen RF-KNX-Systeme auf der Light + Building 2024 will Theben nun einen Schritt weiter gehen und nicht nur den Neubau, sondern auch den Gebäudebestand ins Visier nehmen. „Wir können uns Neubau in dem Maß, wie er in den vergangenen Jahrzehnten praktiziert wurde, nicht mehr leisten", meint CEO Paul Sebastian Schwenk. „Um Ressourcen zu schonen und dem Klimawandel sinnvoll zu begegnen, müssen wir den Gebäudebestand aufwerten und zukunftsorientiert nutzen“, betont Schwenk. Mit der Sanierung müsse auch die technische Nachrüstung von Gebäuden einhergehen, denn die einfache Nachrüstung von TGA-Elementen biete eine große Chance zur Aufwertung der Immobilie und generiere höheren Nutzerkomfort. 

Ambient Assisted Living: Mehr Sicherheit für alle
Insbesondere der Gedanke des Ambient Assisted Living (AAL) steht dabei sinnbildhaft für die Veränderungen in der Gesellschaft. Heute ist es völlig selbstverständlich, dass auch körperlich eingeschränkte Menschen ein selbstbestimmtes Leben in ihren eigenen vier Wänden leben möchten. Damit stehen Gesellschaft und Baugewerbe vor der Herausforderung, den Wohnraum für viele Menschen zu adaptieren. 

Gerade die technische Nachrüstung mit KNX-Funk-Komponenten könne  hier einen wertvollen Beitrag zu mehr Selbständigkeit und Sicherheit leisten, zum Beispiel über Präsenzmelder für die Lichtsteuerung oder eine tageslichtabhängige Jalousienführung. Beide erleichtern den Alltag erheblich und machen ihn sicherer. Funkgesteuerte KNX-Systeme bieten hier eine Lösung, die für die breite Gesellschaft tragbar ist und mit minimalem Aufwand installiert werden kann. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Maßnahmen im Rahmen des AAL ist der Gewinn für die gesamte Nutzerschaft, da nicht nur körperlich eingeschränkte Personen von mehr Sicherheit und Komfort profitieren. 

www.theben.de