ISBCAD 2024 – schnelles und zuverlässiges 2D-CAD

GLASER Programmsysteme

Produkte
Software

ISBCAD ist eine hochspezialisierte auf die Aufgaben in der Bauplanung abgestimmte 2D-CAD-Software. Ob Positions-, Schal- oder Bewehrungsplanung – einfachste Bedienung und hohe Effizienz sorgen seit knapp 40 Jahren für schnelle und hochwertige Ergebnisse im konstruktiven Ingenieurbau. 

Mit ISBCAD 2024 (Markteinführung Dezember 2023) setzt der Hersteller einmal mehr auf eine Bandbreite leistungsfähiger und zeitsparender Funktionen. Das IFC Section Tool in ISBCAD, welches Geometriedaten aus einer IFC-Datei für die weitere Planung in ISBCAD extrahiert, kann nun Kopien von Schnitten im 3D-Modell erzeugen. So lassen sich diese mit identischen Dimensionen und definiertem Abstand schneller erzeugen und müssen nicht mehr manuell eingestellt werden. Außerdem entfällt das erneute Einlesen des 3D-Modells, um Schnitte nachträglich zu bearbeiten – besonders von Vorteil bei detailreichen IFC-Dateien. 

Im Bereich der Profilverwaltung unterstützt eine neue Funktion ISBCAD-Anwender/-innen dabei, diverse Programm- und Benutzereinstellungen gezielt und komfortabel in andere Profile zu übertragen. Projekt- und Unternehmensstandards können so noch einfacher unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verteilt oder an Projektpartner weitergegeben werden. 

Wesentlicher Impulsgeber für das Entwicklungsteam ist der ISBCAD-Kundenbeirat, der in der Konzept- und Realisierungsphase für Praxisnähe und Anwenderfreundlichkeit garantiert. Dadurch entstehen Funktionen, die optimal auf die Anforderungen der Planerpraxis zugeschnitten sind.