Konferenz auf der glasstec: engineered transparency

Nachhaltigkeit

Parallel zur Messe glasstec – International Fair for Glass Production in Düsseldorf findet am 21. und 22. Oktober 2014 (Dienstag bis Mittwoch, gleich zu Messebeginn) auch in diesem Jahr wieder die zweitägige Kongress-Veranstaltung „engineered transparency“ statt, in Kooperation mit der TU Darmstadt und der TU Dresden. Die wissenschaftliche Konferenz bildet Erkenntnisse im konstruktiven Glasbau für zukunftsgerichtete Produkte ab.

Namenhafte Planer und Forscher halten Vorträge zu aktuellen Themen des konstruktiven Glasbaus und der modernen Fassade als leistungsfähiger Komponente des Baukörpers. Vorgestellt werden entscheidende Entwicklungen bei Holz‐Glas‐Hybridkonstruktionen. Adhäsive Verbindungstechniken kombinieren hierbei Funktion, Nachhaltigkeit und Design.

Die Technische Universität Dresden und die Technische Universität Darmstadt als Veranstalter richten den Fokus nicht nur auf konstruktive Aspekte, sondern auch auf die immer wichtigeren Bereiche der Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Die Tagung richtet sich an Ingenieure und Architekten, aber auch an Glashersteller‐ und Verarbeiter, sowie interessierte Bauherren.

Wie gewohnt haben die Teilnehmer der Fachtagung ausreichend Gelegenheit, die Messehallen mit all ihren Sonderschauen und Highlights zu besuchen. Am Abend des ersten Konferenztages begrüßen die Veranstalter ihre Gäste zum „Get Together“ im besonderen Ambiente im „glass technology live-Bereich“.

Keynote speakers in diesem Jahr sind: Dr.-Ing. Winfried Heusler, SCHÜCO (Bielefeld, DEU) Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers, Knippers Helbig (Stuttgart, DEU) John Kooymans, RJC (Toronto, KAN) Christoph Timm, SOM (New York, USA)

Weitere Informationen und Anmeldung: http://engineered-transparency.eu

Ähnliche Beiträge