Lastzusammenstellung mit dem neuen FRILO-Programm LAST+

FRILO Software

_wige BROADCAST gmbh
Planung

Mit der neuen FRILO-Lastzusammenstellung lässt sich eine Menge Arbeit sparen. LAST+ dient der Zusammenstellung und Verwaltung von flächenbezogenen Eigengewichten von Dach-, Decken- und Wandbauteilen. Für Dach- und Deckenbauteile können optional auch Nutzlasten definiert werden. In der täglichen Praxis ermöglicht LAST+ durch die Schnittstelle zu den PLUS-Programmen ein effizienteres Arbeiten, da Bauteile häufig in ähnlicher Form benutzt werden und sich bei Bedarf ohne größeren Aufwand schnell anpassen lassen.
Schichtenaufbau: Das Eigengewicht der Bauteile definiert sich über deren Schichtenaufbau, wobei die Bauteilschichten vom Anwender entweder direkt eingegeben werden oder es wird auf die Bauteil- oder Lastenbibliothek zurückgegriffen. Für Mauerwerkswände ist die Definition von Rezeptmauerwerk oder die Auswahl von Zulassungsprodukten möglich.
Bauteilbibliothek: Die definierten Bauteile können in einer Bauteilbibliothek gespeichert werden. Durch Import/Export-Funktionen können die Bauteile darüber hinaus auch anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden –Voraussetzung für den Import einer Bauteilbibliothek ist eine LAST+-Lizenz.
Lastenbibliothek: Die Lastenbibliothek enthält Lasten nach EN 1991-1-1. Sie erlaubt neben der Auswahl vordefinierter Lasten nach EN 1991-1-1 auch die Definition und Bearbeitung benutzerdefinierter Lasten. Lastwertzusammenstellung in den PLUS-Programmen: Aus den PLUS-Programmen heraus ist ab Release 2017-2 auch ohne LAST+-Lizenz eine einfache Lastwertzusammenstellung möglich – allerdings ohne Funktionalität und Verwaltungsmöglichkeiten der Bauteilbibliothek oder der Lastbibliothek.

www.frilo.de