ORCA AVA 23 mit DIN-276-2018-Assistent

ORCA Software

Rechte und Lizenzen
Black Box Deutschland GmbH
Hard- und Software
Software
ORCA AVA unterstützt den Anwender durchgängig bei der Kostenkontrolle und der Steuerung des Kostenverlaufs.

Soweit die Kostengruppen konsequent zugewiesen wurden, ist die Auswertung der Kosten in allen Ebenen möglich.
In ORCA AVA 23 ist die neue DIN 276-2018 in der Standardkostengliederung für neue Projekte bereits enthalten. Bestehende Projekte, deren Positionen den Kostengruppen der DIN 276-2008 zugeordnet wurden, können mithilfe eines Assistenten schnell und bequem auf die neue Norm umgestellt werden. Vorab wird vom System automatisch eine Datensicherung erstellt, sodass auf keinen Fall Daten verlorengehen. Im nächsten Schritt entscheidet der Planer, ob er mit beiden Kostengliederungen weiterarbeiten oder die alte durch die neue ersetzen will. Dann bestimmt er die Reihenfolge der Kostengliederungen.
Vorbelegt ist die DIN 276-2018 als 1. Kostengliederung, die in vielen Standard-Spalteneinstellungen und Standard-Layouts angezeigt bzw. ausgegeben wird. Es kann aber auch Sinn machen, die Reihenfolge anders festzulegen oder individuelle Kontenrahmen zu erstellen. ORCA AVA bietet – wie in allen Programmteilen – auch beim Kostenmanagement viel Raum für individuelles Arbeiten, um auch komplexe Projekte transparent abbilden zu können. Ein starkes Nachtragsmanagement und eine zuverlässige Prognose vervollständigen das Kostenmanagement nach Kostengliederungen. Darüber hinaus können die Kosten auch nach Leistungsbereichen gegliedert und verwaltet werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie online unter orca-software.com und ausschreiben.de

Ähnliche Beiträge