Pistolenschüsse und Molotowcocktails – terrorsicheres Glas

Nachhaltigkeit

Ob Botschaft, Konsulat oder Regierungssitz – bei einigen Bauaufgaben spielt schon in der Planung der Personen- und Objektschutz eine große Rolle. Ende April wurde auf der internationalen Messe zur Terrorismusbekämpfung, der Counter Terror Expo in London, ein neuartiges Glas präsentiert, das Pistolenschüssen und Molotowcocktails standhält. PYRANOVA® secure heißt das Produkt, das die Weiterentwicklung von PYRANOVA® ist, einem im Standardaufbau kompaktes Mehrscheiben-Verbundglas für Brandschutzverglasungen der Feuerwiderstandsklasse EI (F). Das neue Glas schützt nicht nur bis zu zwei Stunden wirkungsvoll vor dem Durchgang von Feuer, Rauch, heißen Gasen und Wärmestrahlung. Es verfügt gleichzeitig über eine Durchwurf-, eine Durchbruchhemmung nach DIN EN 356 und eine Durchschusshemmung nach DIN EN 1063. Der Hersteller, die SCHOTT AG aus Mainz, hat die PYRANOVA® secure Laminate unmittelbar nacheinander einem Brandversuch und einem Beschusstest unterzogen. Eine solche Prüfung der gleichzeitigen Mehrfachbelastung ist, so SCHOTT, weltweit zum ersten Mal ausgeführt worden. Beobachtet und bestätigt wurden die Testergebnisse von zwei unabhängigen Instituten, dem Beschussamt Ulm und dem iBMB der TU Braunschweig. Die Gläser haben sowohl die Prüfstandards DIN EN 1363 (Brandschutz) und DIN EN 1063 (Durchschusshemmung) erfüllt. Da der europäische Gesetzgeber lediglich vorsieht, dass Schutzgläser verschiedene DIN EN Normen einzeln erfüllen müssen, hat SCHOTT seine Sicherheitslaminate freiwillig einer Kombination von Tests unterzogen. Der Aufbau des Glases ist zwar komplex, bleibt mit seiner Dicke von 3,4 Zentimetern und einem Gewicht von 78 Kilogramm pro Quadratmeter aber trotzdem vergleichsweise leicht, kompakt und transparent.

Weitere Informationen: http://www.schott.com/architecture/german/products/fire-rated-glass/pyranova-secure.html

Ähnliche Beiträge