Thermisch getrenntes RWA- und Lüftungssystem

roda

ARD
Anlagen & Systeme
roda

Die nordrhein-westfälische Firma roda Licht- und Lufttechnik ergänzt die bestehende Produktpalette mit dem RWA- und Lüftungssystem PHÖNIX in einer thermisch getrennten Version.
Das neue Gerät soll einer auch im Industriebereich immer stärker werdenden Nachfrage nach Produkten gerecht werden, die zu einer besseren Energiebilanz beitragen. Der PHÖNIX ist ein natürlich wirkendes Rauch- und Wärmeabzugsgerät, das sich zur täglichen Lüftung einsetzen lässt. Es eignet sich v.a. für Flachdächer mit flexiblen Baugrößen für Dachöffnungen bis 7,5 m² und lässt sich an jedes Bauobjekt von 0-90° Einbauwinkel anpassen. Das Produkt wurde mit 10.000 Öffnungsvorgängen getestet.
Auch wenn der thermisch getrennte PHÖNIX äußerlich kaum vom Standardmodell zu unterscheiden ist, bietet er einige Vorteile. Zum einen weist er einen besseren U-Wert auf und zum anderen reduziert er durch die thermische Trennung von Basis und Hauben auch die Schwitzwasserprobleme, die in einigen Betrieben produktionsbedingt unter der Hallendecke auftreten können. Wie alle anderen Geräte dieser Produktpalette hat auch der thermisch getrennte PHÖNIX neben der CE-Konformität eine Zertifizierung durch den VdS. Die Einsatzbereiche von PHÖNIX sind Flach- und Sheddächer, Oberlichtbänder und Satteloberlichtbänder.

www.roda.de

bauplaner Ausgabe 11/2013

Ähnliche Beiträge