UN-Dekade Biologische Vielfalt

Renaturierung der Aitrachaue wird Vorzeigeprojekt

News

Die niederbayerischen Gemeinden Aiterhofen und Salching wurden Anfang Juni 2016 für die Renaturierung der Aitrachaue ausgezeichnet. Ihre gemeinsame Initiative „Die Aitrachaue – mehr Biodiversität durch Flurneuordnung“ wurde zum offiziellen Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ernannt. Der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner übergab die Urkunde im Rahmen einer Ortsbegehung an die Bürgermeister der beiden Gemeinden.

Die Auszeichnung wird an Initiativen verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen. Das Projekt verbessere die Biodiversität entlang der Aitrach in vorbildlicher Weise und stelle eine wichtige Biotop-Verbindung zwischen den Lebensräumen in den Donauauen und im Donau-Isar-Hügelland wieder her, so die Jury der UN-Dekade.  

Der Fluss und seine Aue waren durch intensive Bewirtschaftung, Umnutzung und Bebauung immer artenärmer geworden. Im Zuge der Flurneuordnung Aiterhofen wurde das ca. 130 Hektar große Gebiet seit 1996 Schritt für Schritt renaturiert. Dafür wurden Uferstreifen naturnah umgestaltet, der verlandete Mühlengraben wieder mit der Aitrach verbunden, Ackerflächen in Grünland umgewandelt und die Nähr- und Schadstoffeinträge in den Fluss vermindert. Hecken, Feldgehölze, Sukzessionsflächen, Wiesen und Streuobstanlagen entlang des Flusses schaffen heute neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen und ermöglichen es ihnen zu wandern und sich auszubreiten. Mit der Umgestaltung der Aitrachaue wurde zugleich ein attraktives neues Naherholungsgebiet geschaffen, das sich auf dem idyllischen „Auweg“ entspannt erkunden lässt.

Über die UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011–2020 ruft die Staatengemeinschaft die Weltöffentlichkeit auf, sich stärker für die biologische Vielfalt einzusetzen. Sie will damit die  Bedeutung der Biodiversität für unser Leben und Wirtschaften bewusster machen und persönliches Handeln zum Schutz und Erhalt der Vielfalt der Arten, Lebensräume und Gene anstoßen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde.  

In Deutschland zeichnet die UN-Dekade Projekte und Initiativen aus, die einen besonderen Beitrag zur Erhaltung, nachhaltigen Nutzung und Vermittlung der biologischen Vielfalt leisten. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen oder -initiativen als auch institutionelle Projektträger wie Verbände, Stiftungen, Unternehmen und staatliche Organisationen. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite der UN-Dekade. Über die Auszeichnung entscheidet eine Fachjury.

Weitere Informationen erhalten Sie hier. Informationen zum Projekt auf der UN-Dekade-Webseite.

Ähnliche Beiträge