Verbesserter digitaler Workflow beim Datenaustausch

Digitalisierung
Den Arbeitsalltag für Planungsbüros und Bauverwaltungen zu erleichtern, steht im Fokus der neuen Funktionen von AVAPLAN 2024. Die Entwickler haben die Software erweitert und an die neuesten Standards und Schnittstellen zum Datenaustausch via GAEB und REB angepasst. Hinzu kamen Änderungen, die für den zuverlässigen Import und Export von Daten von besonderer Bedeutung sind.

In Version 2024 lässt sich nun ein eigenes Logo in die Kopfzeilen aller Ausdrucke einbinden. Vertrag und Zahlungsfreigabe erhielten weitere Optionen, um individuelle Anmerkungen zu erfassen und auch auszugeben. Der GAEB-Datenaustausch sei in vielen Details verbessert und fortgeschrieben worden, heißt es. Zudem wurde die Mengenermittlung und die Prüfung von Abrechnungen grundlegend überarbeitet und ergänzt. Neben dem Import lassen sich nun auch Mengenermittlungen gemäß den REB-Verfahrensbeschreibungen als *.x31- oder *.d11-Datei exportieren. 

Das soll den digitalen Workflow beim Datenaustausch zwischen allen Projektbeteiligten verbessern. Der Export von Mengenermittlungen erweitert dabei Einsatzbereich der Software für die Prüfung von Bauabrechnungen wesentlich. AVAPLAN bietet eine kostenfreie Edition „Base“ zum Download an. Damit lassen sich bereits vollständige Leistungsverzeichnisse erstellen und eine Vielzahl der Funktionen ohne zeitliche Begrenzung nutzen. Der spätere Umstieg auf eine der AVAPLAN Pro-Editionen ist möglich.

www.avaplan.de