ABC-Entwurfstafeln zur Ökobilanzierung in der Tragwerksplanung

Deutsches Ingenieurblatt 1/2024
Planung
Es gibt sie in grün, blau und orange. Tragwerksplanende nehmen sie oft in die Hand. Sie werden in der Uni verteilt und liegen in vielen Büros auf den Schreibtischen. Die Rede ist von den „mb-Heftchen“, wie sie umgangssprachlich genannt werden. Aber was nimmt man zur Hand, wenn man nicht nach der Druckfestigkeit von Beton sucht, sondern nach dessen Treibhauspotenzial? Wenn man nicht nach Grenzwerten für Durchbiegungsnachweise, sondern nach Systemgrenzen von Modellen zur Ökobilanzierung sucht? Ab sofort ist die Antwort auf diese Fragen: Die ABC-Entwurfstafeln zur Ökobilanzierung in der Tragwerksplanung.

Wir, das Attitude Building Collective – kurz ABC –, sind mit einem hehren Ziel angetreten: Wir wollen alle Bauschaffenden für die Transformation des Bauwesens mobilisieren. Über die Bauwende, warum wir sie so dringend brauchen und was zu tun ist, wurde schon viel gesagt und geschrieben, auch von uns. Diesen Teil überspringen wir also und werden direkt konkret. Ein wichtiger Baustein für die Transformation des Bauwesens ist die Verbreitung von Wissen, in diesem Fall des Wissens zur Optimierung der Ökobilanz von Gebäuden. Wenn wir heute Gebäude planen, muss uns klar sein, dass die nächsthöhere Betongüte mit rund 10 % höheren CO2-Emissionen einhergeht, wie sich Entwurfsgrundsätze des nachhaltigen Bauens auf verschiedene Materialien anwenden lassen und was es eigentlich mit „A1 bis A3“ auf sich hat. Dieses Wissen haben wir so kompakt wie möglich, aber so detailliert wie nötig auf zwölf Seiten zusammengefasst.

Die ABC-Entwurfstafeln umfassen allgemeine Hinweise (Warum müssen wir nachhaltig bauen?), materialspezifische Hinweise zu Beton, Stahl und Holz sowie einen Überblick zu Tragsystemen hinsichtlich ihrer grauen Emissionen. Außerdem haben wir eine Checkliste für den Tragwerksentwurf entwickelt, Argumente für Bauherr:innen zusammengestellt und den Einfluss früher Planungsphasen auf die Reduktion der grauen Emissionen skizziert.

Klimaeffektives Bauen ist ein Zusammenspiel aus Effizienz, Suffizienz und Konsistenz. Die Entwurfstafeln zur Ökobilanzierung behandeln die Emissionseffizienz von Bauwerken. Für die Umsetzung von suffizientem und konsistentem Bauen, beispielsweise durch kreislauffähige Bauwerke und neue Baustoffe, erarbeiten wir in Zukunft weitere Entwurfstafeln, gerne auch mit Eurer Mithilfe!

Die Tafeln sind das Ergebnis eines deutschlandweiten Open-Source-Prozesses unterschiedlich tätiger Bauingenieur:innen. In dem praxistauglichen Format werden wichtige Grundlagen des nachhaltigen Bauens zusammenfasst. Die Quellen sind online in einem Hintergrunddokument verfügbar. Der Review-Prozess ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Wir haben 2023 eine erste Version der Entwurfstafeln veröffentlicht, die jetzt durch das Feedback der Anwender:innen stetig weiterentwickelt wird. Außerdem wollen wir noch einige Themen, zum Beispiel zu Mauerwerk und weiteren Materialien, ergänzen.

Wir laden hiermit alle Bauschaffenden ein, die Entwurfstafeln kostenfrei auf unserer Website herunterzuladen, auszudrucken, zu nutzen und zu verbreiten. Um die Tafeln in Zukunft zu verbessern und zu erweitern, bitten wir um Feedback und Anregungen. Die Entwurfstafeln dienen Bauingenieur:innen als kompaktes Nachschlagewerk in der alltäglichen Projektarbeit. Ein Blick hinein klärt auf: Es ist keine Raketenwissenschaft, den CO2-Fußabdruck unserer Planungsobjekte zu verkleinern, sondern es ist die Pflicht aller Bauschaffenden! Wir hoffen, dass uns allen die Entwurfstafeln des ABC eine Unterstützung dabei sind.

Attitude Building Collective e.V.: abcontact(at)posteo.net

Entwurfstafeln: https://attitudebuildingcollective.org/entwurfstafel/

 

 

 

Ähnliche Beiträge