Technische Textilien am Bau

Textilien ermöglichen Maßkonfektionen und innovative Lösungen in vielen Anwendungsgebieten

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 6/2011
Forschung und Technik

Technische Textilien finden im Bauwesen immer mehr Akzeptanz. Für maßgeschneiderte wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen sind aber ein profundes Know-how der Planer und der ausführenden Firmen sowie ein Blick über den Tellerrand der klassischen Baustoffkunde unbedingt notwendig. Denn wer hätte schon geahnt oder gewusst, dass technische Textilien nicht nur für die Membranarchitektur, sondern auch für die Kanalsanierung erfolgreich eingesetzt werden. Der folgende Beitrag beschreibt deshalb einige interessante Anwendungsgebiete technischer Textilien. Er möchte dazu anregen, ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in die Bauplanung einzubeziehen und in geeigneten Fällen Lösungen mit Technischen Textilien auszuwählen.

----

4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge