Gartenstadt heute: grün, urban, vernetzt

Exklusiv
green BUILDING 03/2017 (#79)

Über einhundert Jahre ist die Gartenstadt-Idee von Ebenezer Howard nun schon alt – und findet doch immer wieder aufs Neue Beachtung. Als Gegenentwurf zur damaligen verdichteten, überlasteten und lebensfeindlichen Stadt wird sie auch heute immer dann wieder attraktiv, wenn Städte durch starken Zuzug wachsen. Aber was genau ist eigentlich eine „Gartenstadt“? Und wie könnte die Gartenstadt im 21. Jahrhundert aussehen?

Die Studie „Gartenstadt 21 – ein neues Leitbild für die Stadtentwicklung in verdichteten Ballungsräumen– Vision oder Utopie?“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) geht der Bedeutung der Gartenstadt heute nach und untersucht, was wir aus den früheren Ideen heute lernen können.

Umfang: 5 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,79 € *

Ähnliche Beiträge