Praxis-Check "Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)"

DGNB e.V.

greenBUILDING
TVN Production GmbH & Co. KG
Videor E. Harting GmbH
zweiB GmbH
Aus der Branche
Green Engineering: Umwelt, Energie, Mensch
Energie • Klima • Dämmung
Ingenieurbüro – Recht & Finanzen

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG): Resümee und Ausblick

Im Rahmen des DGNB Jahreskongress am 24. Februar 2022 sprachen Experten über ihre Erfahrungen mit der BEG-Förderung, Fallstricke und Hoffnungen.

Als Anreiz für ambitionierte Bauvorhaben startete die Bundesregierung 2021 die Bundesförderung für energieeffiziente Neubauten und für die Sanierung des Bestands. Neu war dabei die Einführung der Nachhaltigkeitsklassen ergänzend zur Energieeffizienz-Klasse, um die reine Fokussierung auf Energieeffizienz bei den Fördermaßnahmen zu erweitern. Doch wie geht es nach dem plötzlichen BEG-Förderstopp Ende Januar 2022 mit der nachhaltigen Förderlandschaft in Deutschland weiter? Was könnten BEG und zukünftige Nachhaltigkeitsförderungen besser machen? 

Im Rahmen des digitalen Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. am 24. Februar 2022 sprachen Experten, die auf verschiedenen Ebenen mit der BEG-Förderung zu tun haben, gemeinsam über ihre Erfahrungen zum Thema Förderungen von nachhaltigen Gebäuden.

Diskussion zur Bundesförderung für effiziente Gebäude

Mitschnitt der Veranstaltung im Rahmen des digitalen DGNB Jahreskongress auf dem DGNB YouTube-Kanal:

Zusammenfassung

Alle Informationen zum Thema "BEG – Wie geht es weiter?" finden Sie auf dem DGNB Blog unter blog.dgnb.de/beg-wie-gehts-weiter.

Übergang zum zirkulären Bauen

Auch über Möglichkeiten und heutige Grenzen des zirkulären Bauens sprachen ExpertInnen beim DGNB Jahreskongress – Zusammenfassung und Mitschnitt finden Sie unter blog.dgnb.de/uebergang-zirkulaeres-bauen.