Traineeprogramm feiert 10. Geburtstag

Jubiläum der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 02/2024
Kammern
Das Traineeprogramm feiert runden Geburtstag! Im Oktober 2015 startete bei der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau erstmalig eine berufsbegleitende Fortbildung für Ingenieur:innen in den ersten Berufsjahren. Die Bilanz fast eine Dekade später: das Traineeprogramm hat die Erwartungen mehr als erfüllt und sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt!

Die Inhalte hatte Anfang der 2010er-Jahre ein bei der Kammer angesiedelter Arbeitskreis gemeinsam mit dem Team der Ingenieurakademie Bayern entworfen. Grundlage dafür war eine Umfrage unter den Kammermitgliedern, mit der die genauen Bedarfe der Büros und Ämter ermittelt wurden. Ziel des Traineeprogramms war und ist es, die Arbeitgeber:innen dabei zu unterstützen, ihre jungen Mitarbeiter: innen fit für die Berufspraxis zu machen und die im Studium erlernten Inhalte mit viel Praxisbezug zu füllen.

( - 1 Seite -)
 

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 16 € *

Ähnliche Beiträge