Unverändert miserabel

Bürokostenvergleich 2010: Honorare und Erträge können die Wettbewerbsfähigkeit nicht absichern

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 09/2011
Displays & Screens
Büro

Die Honorarsituation in den Planungsbüros hat sich im vergangenen Jahr nicht verbessert. Das ist eines der Ergebnisse des Bürokostenvergleichs, dessen wichtigste Resultate nachfolgend referiert werden. Die Büros verzeichnen zwar eine ganz ordentliche Auftragslage, aber auch eine unverändert miserable Ertragssituation. Zum wichtigsten Problem der Büros entwickelt sich indes die Personalfrage, weil viele Büros nicht die Gehälter zahlen können, die in der Industrie üblich sind. Viele Büros stehen deshalb vor der Frage, wie sie ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern oder verbessern und wie sie notwendige Ertragssteigerungen realisieren können.

----

4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge