Umgehungsstraße in Finnland mit digitalem Zwilling geplant

BIM & Infrastruktur
Tiefbau und Infrastruktur
Verkehr und Wege
Produkte
Software
Planung
Digitalisierung
Hard- und Software
BIM

Um den digitalen Zwilling einer geplanten Umgehungsstraße durch ein felsiges Gebiet zu erstellen, nutzte Finnmap Infra Oy Bentley-Anwendungen. So konnte ermittelt werden, wie der Felsabtrag minimiert und der Bau ein Jahr früher als geplant abgeschlossen werden kann.

Anpassung an die wachsenden Verkehrsanforderungen

Die Stadt Klaukkala in Finnland wächst kontinuierlich, wodurch das Straßensystem zunehmend ausgelastet ist, insbesondere, weil ein Großteil des Verkehrs durch das Stadtzentrum geleitet wird. Um die Verkehrsüberlastung zu verringern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, plante die finnische Verkehrsinfrastrukturbehörde eine 34 Millionen EUR teure Umgehungsstraße. Die Behörde beauftragte Finnmap Infra Oy mit dem Projekt, bei dem sowohl die Kosten unter Kontrolle gehalten als auch eine gut ausgebaute Straße bereitgestellt werden musste.

Bewältigung eines steinigen Wegs

Bei der Planung des Straßenverlaufs stellte Finnmap Infra Oy fest, dass der optimale Weg durch ein felsiges Gebiet führen würde. Die gängige Lösung würde darin bestehen, die Steine zu entfernen. Allerdings würde der Abtransport großer Mengen überschüssigen Gesteins von der Straße die Projektkosten erheblich erhöhen. Um das Budget einzuhalten, musste das Planungsteam eine Möglichkeit finden, den Felsabtrag zu minimieren und die Straße passend zur vorhandenen Umgebung zu entwerfen. Das Projektteam erkannte, dass herkömmliche Entwurfsverfahren nicht die Genauigkeit bieten konnten, die für die Integration der Straße in die Gesteinsmassen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Sicherheit für Autofahrer erforderlich war.

Optimierung des Entwurfs mit einem digitalen Zwilling

Nach der Prüfung der Möglichkeiten stellte Finnmap Infra Oy fest, dass der Felsabtrag durch die Erstellung eines digitalen Zwillings des Projekts mit Bentley-Anwendungen auf ein Minimum reduziert werden konnte. Das Projektteam begann mit der Aufnahme von Bildern des Projektgebiets und erstellte ein Reality Mesh der Umgebung mit ContextCapture. Als Nächstes wurden die Straße und die zugehörigen Stützstrukturen mit Descartes, OpenRoads und MicroStation modelliert. Durch die Visualisierung des Entwurfs ermittelte das Team, wie die Felseinschnitte optimiert und die Straße angehoben werden konnte, sodass ein Großteil der Gesteinsmassen als Aufschüttungen erhalten werden konnten. Schließlich erstellten die Projektbeteiligten eine Bausimulation mit LumenRT für die Visualisierung des Projekts und des Bauzeitplans.

Senkung der Kosten und Beschleunigung der Entwicklung

Durch die Erstellung eines digitalen Zwillings des Projekts war Finnmap Infra Oy in der Lage, den Umfang des erforderlichen Felsabtrags zu minimieren und so viel wie möglich der vorhandenen Gesteinsmasse wiederzuverwenden. Durch die sorgfältige Planung konnten die Qualität der Straße verbessert und die Baukosten um 20 % gesenkt werden. Darüber hinaus wurde durch die Minimierung des Felsabtrags die durch schwere Transportfahrzeuge verursachte Menge an Kohlenstoffemissionen reduziert. Durch die Simulation der Bauarbeiten konnte das Planungsteam den Interessengruppen, Medien und Anwohnern seine Planungsabsicht klar vermitteln. Mit dem Einsatz eines digitalen Zwillings konnte Finnmap Infra Oy den Zeitplan für die Entwicklung und den Bau um ein ganzes Jahr verkürzen.

Projektspezifisches Playbook

ContextCapture, Descartes, LumenRT, MicroStation, OpenRoads

Ergebnis/Fakten

  • Finnmap Infra Oy musste eine Umgehungsstraße in einem felsigen Gebiet bauen, ohne dabei Felsmassen abzutragen, da dies die Projektkosten potenziell erhöht hätte.
  • Mit der Nutzung der digitalen Planungsanwendungen von Bentley konnte das Finnmap-Team die Qualität der Straße verbessern und die Baukosten um 20 % senken.
  • Die Minimierung des Felsabtrags reduzierte die Menge der durch schwere Transportfahrzeuge verursachten Kohlenstoffemissionen.
  • Mit einem digitalen Zwilling konnte Finnmap Infra Oy den Bauzeitplan um ein ganzes Jahr verkürzen.

Über die Autorin

Meg Davis ist Industry Marketing Director für Bentleys Lösungen für Straßen- und Brückenbau vom Konzept bis zum Betrieb. In dieser Position ist sie für die Vermarktung und Positionierung der Produkte und Lösungen von Bentley für die Brücken- und Straßenverkehrsbranche verantwortlich. Sie trat 2011 in das Unternehmen ein und war zuvor als Senior Product Marketing Manager für die Produkte für Anlagenleistung im Straßen- und Schienenverkehr tätig. Meg Davis ist seit über 25 Jahren in der Verkehrsbranche tätig und hatte Führungspositionen im Marketing bei mehreren Unternehmen, die Softwarelösungen für die Anlagenverwaltung im Transportwesen anbieten. Sie hat einen Bachelorabschluss von der UC Berkeley, einen MBA von der University of San Francisco und lebt in San Diego (Kalifornien) in den USA.