Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Noch immer hat der Bologna-Prozess in Deutschland die Frage nicht beantwortet, ob der Diplom-Ingenieur aussterben muss

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 12/2010
Gesamtausgabe
Meinung

Seit mehr als zehn Jahren wird in Deutschland über die Realisierung des Bologna-Prozesses debattiert und dabei immer wieder die Frage gestellt, ob der Titel des Diplom-Ingenieurs stirbt oder ob er weiterhin geführt werden kann – und wenn ja, von wem und in welcher Form. Auch in dieser Zeitschrift sind zahlreiche Artikel über dieses Thema veröffentlicht worden, aus mehreren Blickwinkeln und mit mehreren Meinungen; hier kommt eine weitere. Sie stammt von einem Beratenden Ingenieur, der Zeit seines beruflichen Lebens bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2000 auch als Universitätsprofessor gewirkt hat. Er rekapituliert das Auf und Ab dieser Diskussion, die immer noch zwischen Wunsch und Wirklichkeit oszilliert, und er macht einen verblüffenden Vorschlag.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge