Digitale Bereitstellung neuer Brücken-Projekte

Aus der Branche
Spectra Logic Corporarion
Quantum
Aus der Branche
Unternehmen
Tiefbau und Infrastruktur
Straßen und Wege
Digitalisierung

Verwaltung von mehr als 128.700 Kilometern an Straßen

Mit mehr als 128.700 Kilometern an Autobahn und mehr als 14,000 Mitarbeitenden im gesamten Bundesstaat verwaltet das Verkehrsministerium Texas (Texas Department of Transportation, TxDOT) das größte Autobahnsystem der Vereinigten Staaten. Durch die Verbesserung seiner Straßen und Brücken mithilfe modernster Technologien ist das TxDOT führend in dieser Branche. Als Unternehmen für Infrastruktur-Engineering-Software zeigt Bentley Systems, Incorporated, dem TxDOT dafür seine Anerkennung.

Die erklärte Vision des TxDOT ist es, Mobilität zu gewährleisten, wirtschaftliche Chancen zu ermöglichen und die Lebensqualität aller Texaner zu verbessern. In diesem Sinne hat das TxDOT seine Initiative zur digitalen Bereitstellung von Brücken (Bridge Digital Delivery Initiative) ins Leben gerufen, bei der seit dem 1. Juni 2022 die Software OpenBridge von Bentley für alle neuen Brückenprojekte eingesetzt wird. Die Brückeninitiative des TxDOT ist Teil einer größeren Initiative zur digitalen Bereitstellung, die auch Straßen und Autobahnen umfasst.

Die vom TxDOT angestrebte Initiative umfasst die digitale Bereitstellung digitaler Zwillingsmodelle für Ausschreibungen und Bauprojekte unter Verwendung von 3D-Modellen, die während des Entwurfsprozesses erstellt wurden. Das TxDOT sieht in dieser Art der Projektabwicklung folgende Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren: Digitale Bereitstellung hilft den TxDOT-Projektplanern bei der Erstellung und Überprüfung zahlreicher Entwurfsalternativen und Was-wäre-wenn-Szenarien. Dies wiederum ermöglicht eine bessere Überprüfung der Konstruierbarkeit bzw. Baufähigkeit und eine Optimierung der Projektkosten.

"Ich möchte den Teams, welche die Vision für den Entwurf digitaler 3D-Zwillinge beim TxDOT vorantreiben, meinen Glückwunsch und meine Anerkennung aussprechen", sagte Jacob Tambunga, Director of Plan Development bei TxDOT. "Enorme Initiativen wie diese werden weiterhin viel Teamwork und Geschick erfordern, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Bentley fortzusetzen, um dem Bundesstaat Texas digitale Bereitstellung und einen digitalen Zwilling zu ermöglichen."

Hochwertige Brückenplanung gefördert durch innovative Technologie

"Wir sind sehr beeindruckt von der Führungsrolle, die das TxDOT bei der Bereitstellung des digitalen Zwillings einnimmt. Ich denke, das ist genau das, was unsere Produktleitung bei Bentley im Sinn hatte, als wir uns daran machten, neue Werkzeuge für Verkehrsprojekte zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, mit dem TxDOT und anderen Verkehrsministerien zusammenzuarbeiten, um mit digitaler Zwillingstechnologie noch mehr zu erreichen", so Gus Bergsma, Chief Revenue Officer bei Bentley.
Bentley ist stolz auf die Partnerschaft mit dem TxDOT und gratuliert dem TxDOT sowie den Leitern der Initiative, Jacob Tambunga und Courtney Holle, zu ihrer Vorreiterrolle bei der digitalen Bereitstellung zur Verbesserung und Förderung der Infrastruktur im Bundesstaat Texas.

Weitere Informationen

Mehr zum Unternehmen unter www.bentley.com