Finanzen und HOAI

Aus welchen anrechenbaren Kosten ergibt sich das Honorar, wenn es zu Änderungen kommt und die Parteien sich zwar über die Leistung geeinigt haben, nicht aber über den Preis?
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2023

Neuer Auftrag = neues Honorar?

Änderungsauftrag = neuer Auftrag?

Will eine Stadt eine Brücke mit einem Holmgeländer, ist das Honorar für die Planung entsprechend der gesamten anrechenbaren Kosten der Brücke…

baupläne
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 09/2023

Tatsächlich erforderliche Kosten

Die Vergütung nachträglicher Besonderer Leistungen

Ordnen Auftraggebende eine Besondere Leistung an, ist ein gesondertes Honorar fällig. Für die Höhe gelten die tatsächlich erforderlichen Kosten (§…

Cover von drei Arbeitshilfen zu BIM-Bundesbauten
Aktuelles

BIM-Arbeitshilfen für Bundesbauten

Drei aktuelle Arbeitshilfen zu Building Information Modeling (BIM) versammeln aktuelle Informationen zu Vergabekritierien sowie zur Vertragsgestaltung…

City Roofwalks Hannover: Parkhaus Schmiedestraße Vision 2024. Gefördert im Programm des BMWSB „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 04/2023

Prozesse maßgeblich mitgestalten

Projektträger: Innovationsbegleiter für die Bauwende

Bund und Länder stellen umfangreiche Fördermittel zur Verfügung, um dem Klimawandel zu begegnen, natürliche Ressourcen zu schonen und Städte und…

Früher wurden Verträge der Planenden auf Basis der HOAI grundsätzlich so ausgelegt, dass einzig das Planungsziel geschuldet war. Heute gilt: Der Planer schuldet in jedem Fall den Werkerfolg und darüber hinaus konkrete Teilleistungen als Arbeitsschritte, soweit diese z. B. durch Bezugnahme auf die HOAI vereinbart sind
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 1-2/2023

Nur wer schreibt, der bleibt!

Planungsziele und Planungsschritte

Früher war eine Tragwerksplanung dann mangelfrei, wenn das Tragwerk am Ende das Gebäude hielt. Heute ist das Planungsziel nur ein Aspekt einer…