Artikelarchiv Deutsches Ingenieurblatt

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

Nachrichten aus 04/2021

Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Kammerbeilagen 4/2021

BayernBerlinBrandenburgBremenBaden-WürttembergHamburgHessenMecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSac…

Auf einem ehemaligen Gelände der Deutschen Bahn im Karlsruher Stadtteil Knielingen entsteht seit Kurzem ein „grünes“, komplett autofreies Wohnquartier.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Wohnquartier in Holzbauweise

Städtische Nachverdichtung

Auf einem ehemaligen Gelände der Deutschen Bahn im Karlsruher Stadtteil Knielingen entsteht seit Kurzem ein „grünes“, komplett autofreies…

Gelungener Kontrast: Weißer Portlandzement trifft auf denkmalgeschütztes Backsteinensemble.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Visionäre Baukunst aus weißem Beton

Niemeyer Sphere

In Leipzig hat Oscar Niemeyer, einer der berühmtesten Architekten der Moderne, mit einer Kugel aus Beton und Glas ein spektakuläres Vermächtnis…

Nachwuchsmangel im Baubereich bereitet den Inhabern von Ingenieurbüros schon seit Jahren Kopfzerbrechen. Doch was sollen sie tun, wenn die Absolventen nun auch noch lieber gleich in den öffentlichen Dienst abwandern?
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Professionalität und Leidenschaft wertschätzen

Mehr Attraktivität für den Beruf durch angemessene Honorare

Was ist eigentlich der angemessene Preis für eine erbrachte Leistung? Gerade wenn es um die Honorierung einer (geistigen) Leistung geht, erfahren…

An einem Institut der TU München erproben Mitarbeiter derzeit ein Hygienekonzept für eine bessere Raumluft.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Mit Raketentechnik gegen das Corona-Virus

TU München testet ein neues Hygienekonzept

Die Fenster weit aufmachen und lüften – das ist eine der Maßnahmen, mit der das Corona-Virus in Klassenzimmern und anderen Räumen in Schach gehalten…

Durch das neue Strahlenschutzgesetz beschäftigen sich viele im Baubereich zum ersten Mal mit den Maßnahmen, die das radonsichere Bauen mit sich bringt.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Radon und der Bausektor

Von einer klassischen Strahlenschutzfrage zur aktuellen Herausforderung

Am 31.12.2018 trat das neue Strahlenschutzgesetz in Kraft. Solch ein Vorgang ist normalerweise nur für eine kleine Gruppe in der Bevölkerung von…

Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

WebInfo 214

Mineralische Bauabfälle Monitoring 2018   WebInfo 214 hier kostenlos herunterladen

Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

WebInfo 213

Wahlprüfsteine der planenden Berufe in Deutschland Zur Bundestagswahl2021   WebInfo 213 hier kostenlos herunterladen

Wo beginnt Freiheit in Bezug auf Vertragsschlüsse? Die HOAI 2021 gibt den Parteien mehr Spielraum in der Ausgestaltung der Vereinbarung. Damit tragen sie aber auch mehr Verantwortung.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Frei ist Frei!

HOAI 2021 und freie Honorarvereinbarung

Wollen Planende die Honorarzone III anbieten, obwohl nach HOAI objektiv die Honorarzone II vorliegt, können sie das. Wird bei Aufträgen ein Angebot…

Prüfer bei der Arbeit am Ettaler Berg.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Sicherheit ist ein nicht verhandelbares Gut!

Verantwortung, Haftung und Vergütung: Bauwerksprüfung nach DIN 1076

In diesem nun dritten und abschließenden Teil zu den Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 schildern Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr und…

Bei dem Bemühen, die Agilität von Unternehmen zu erhöhen, stellt das Zusammenspiel agiler und konventioneller Projektmethoden sowohl einen Entwicklungsschritt dar als auch einen Kultur- und Strukturwandel in der Organisation.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Spielt die Tektonik mit?

Hybrides Projektmanagement

Klassisches oder agiles Projektmanagement? Diese Frage hat sich in vielen Unternehmen zu einer Glaubensfrage entwickelt. Dabei haben beide Ansätze…

Mehr junge Studentinnen und Studenten im Bauingenieurwesen für das Land. Mecklenburg-Vorpommern geht jetzt einen neuen Weg, um weitere Studienangebote zu ermöglichen.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Neue Wege geht das Land!

BLU studieren in Mecklenburg-Vorpommern

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommerns hat im Mai 2020 beschlossen, dem Mangel an Absolventen im Bereich des Bauingenieurwesens entgegenzuwirken und die…

Die Nibelungenbrücke in Worms ist seit Oktober 2020 ein Historisches Wahzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Die Nibelungenbrücke Worms

Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst

Die Nibelungenbrücke ist ein Juwel der Ingenieurbaukunst. Sie ist die erste Spannbetonbrücke, die über den Rhein gebaut wurde, und das erste Exemplar…

Die zweiflügelige Retheklappbrücke für Bahn- und Straßenverkehr wurde mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnet, weil sie mit einer innovativen Konstruktion eine höchst anspruchsvolle Aufgabe löst.
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Retheklappbrücke und Trumpf-Steg geehrt

Deutscher Brückenbaupreis 2020

Ein Jahr nach der ursprünglich geplanten Preisverleihung würdigten Bundesingenieurkammer und der Ver-band Beratender Ingenieure VBI am 8. März 2021…

Holzlamellen bekleiden die über zwei Geschosse aufragenden Innenwände des Kubus, der die Synagoge beherbergt. Sie werden nach oben weniger, sodass gedämpftes Tageslicht den Raum erhellt.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Fast schwebende Dachschale

Fortsetzung an traditionsreichem Ort

Für das Herzstück des neuen Jüdischen Gemeindezentrums in Regensburg, die Synagoge, galt es eine von außen dezente und von innen atmosphärische…

Autorin: Susanne Scherf
Deutsches Ingenieurblatt 4/2021

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,wie das ist, wenn Systeme, Organisationen, Strukturen überstrapaziert sind, müssen wir seit Monaten im Zeitraffer…