Artikelarchiv Deutsches Ingenieurblatt

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

Nachrichten aus 05/2022

HDI_INGLetter_Mai_2022.png
HDI INGLetter Mai 2022

HDI INGLetter Mai 2022

Liebe Leserinnen und Leser, die Haftung von Ingenieuren für Dritte und Embargos ist ein sehr aktuelles Thema. Wir beschäftigen uns in dieser Ausgabe…

Bei Dämmmaßnahmen gelten bestimmte Vorgaben: Wer einen Altbau an der Grundstücksgrenze dämmt, darf damit bis maximal 25 Zentimeter in den Garten des Nachbars ragen. Bei der Planung von Neubauten gilt, dass die Wärmedämmung innerhalb der Grundstücksgrenzen bleiben muss
Deutsches Ingenieurblatt 05/2022

Raumverluste oder Wärmebrücken sind vermeidbar

Raumverluste oder Wärmebrücken sind vermeidbar

Um die Klimaschutzziele bis 2030 zu erreichen, müssten die Emissionen im Gebäudebereich in Deutschland um mehr als 40 Prozent sinken. Doch wie soll…

Ursprünglich als altersgerechter Wohnsitz für die zweite Lebenshälfte geplant, ist der Neubau in Marktheidenfeld nun ein Reallabor für neue Effizienzlösungen im Bereich des klimaneutralen und zukunftsfähigen Bauens.
Deutsches Ingenieurblatt 05/2022

Das energieautarke Wohnhaus nebenan

Ohne Öl und Erdgas

Im unterfränkischen Marktheidenfeld zeigt ein Einfamilienhaus als Blaupausen-Objekt, wie sich eine grüne Energieautarkie vom „theoretisch Möglichen“…

akda252_AdobeStock.jpg
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 05/2022

Präzisere Einordnung bei der Ökobilanzierung

Die Klimakrise – Transformation der gebauten Umwelt

Mit der Klimakrise als momentan größter Bedrohung für unseren Planeten muss das Bewusstsein für eine dringende Reduktion der Treibhausgasemissionen…

SektoDass eine nachhaltige Innenentwicklung in deutschen Städten (hier im Bild als Beispiel Hannover) notwendig ist, wird anhand mehrerer Probleme deutlich. Dazu zählen der Flächenverbrauch und die Bodenversiegelung, die Wohnungskrise und der Immobilienboom, Prozesse der Gentrifizierung und Segregation, ressourcen- und energieintensive Lebensstile und Verhaltensweisen, der Ausstoß von Emissionen, die Dominanz des Autoverkehrs sowie die Corona-Krise.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 05/2022

Die Dichte der Städte

Wie wollen wir leben?

Das Leitbild einer nachhaltigen Stadtentwicklung dominiert seit den 90er-Jahren den Städtebau. Das weltweite Bevölkerungswachstum und der zunehmende…

Feiern gehören nach dem ArbZG grundsätzlich nicht zur vergüteten Arbeitszeit, sie sind eher eine geduldete kommunikative Pause. Ist die Teilnahme allerdings angeordnet, handelt es sich um Arbeitszeit.
Deutsches Ingenieurblatt 05/2022

Arbeitszeitgesetze und tarifliche Regelungen

Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung

Beratende Ingenieure können ihre Arbeitszeit und die ihrer Mitarbeiter nicht immer perfekt planen. Notfälle müssen gelöst werden, Zeitpläne werden…

Die Delegierten der 69. BKV trafen sich am 8. April zu ihrer Sitzung in Berlin.
Deutsches Ingenieurblatt 05/2022

Der Stapel an dicken Brettern bleibt weiterhin groß

69. BKV: Listenharmonisierung, HOAI, Vergabe, Wettbewerbe

Viele Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden, haben unmittelbare Auswirkungen auf die Rahmenbedingungen, unter denen Planen und Bauen vor…

Der Business & Beach Campus auf dem Dach des Lagergebäudes der Sprintis Schenk GmbH & Co. KG, das auch als Parkdeck genutzt wird, umfasst drei aufgeständerte Terrassenflächen: Neben einem öffentlichen Besprechungsraum (rechts im Bild) und einem Chill-Out-Markplatz befindet sich auf der größten der drei „Inseln“ ein Sportcourt für Beachvolleyball, Fußball und Basketball.
Deutsches Ingenieurblatt 05/2022

Ballspiele auf Holz

Parkdeck mit Erlebniswelt

Ein Großhändler für Druckerei-, Buchbinderei- und Werbemittelbedarf hat auf dem Parkdeck seiner Lagerhalle drei aufgeständerte Inseln als Business &…

Foto: Susanne Scherf
Deutsches Ingenieurblatt 05/2022

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, „Wie wollen wir leben?“, fragt die Dachzeile eines Beitrags dieser Ausgabe. Zwei Masterabsolventen der…